BMW als Workshop-Dozent BMW als Workshop-DozentFür Trompete (auf Anfrage auch für weitere Blechblasinstrumente) als auch für Musiktheorie (Harmonielehre, Arranging) bietet Bernhard Münchbach individuellen Einzel- und Gruppenunterricht (Workshops) an.

 

 

 

 

Qualitativ hochwertiger

Online-Unterricht

ist möglich via Skype, Zoom, Whatsapp-Video!

"Zweifelsohne durchleben wir alle derzeit ungewöhnliche Zeiten; jeder kann mittlerweile sein eigenes, persönliches "Corona-Lied" singen. Ich bin aber ganz feste davon überzeugt, daß es weitergehen wird - irgendwann und in irgendeiner vielleicht heute noch nicht vorstellbaren Art und Weise. Bis dahin heißt es aber, sich in Geduld zu üben und die Form zu halten. Oder die Form im idealen Fall noch zu verbessern!

Ich habe mein Unterrichtsequipment ausgebaut; im Online-Unterricht via Skype, Zoom oder Whatsapp-Chat ist das allerneueste Band-In-A-Box am Start; ein QY100 steht hier, daneben steht das taufrische Zoom AX1-Teil für modernen (Elektro-)Jazz, mit mobilen Apps wie iRealPro oder der Bigband-App der WDR-Band oder Bob Mintzers App; brandneue digitale Notensammlungen (teilweise hier gar nicht erhältlich) über eine ganz weite Bandbreite von Musikstilen von Barock, Klassik, Romantik bis Zeitgenössisch warten auf ihren Einsatz. Viele, viele Playalongs habe ich schon selbst gemacht; die Collection wird ständig größer. Zusammen mit Playalongs von Fremdanbietern gibt das etliche Gigabyte in der Dropbox.

Als jahrelanger Poweruser der Notationssoftware Sibelius sowie neuerdings mit Dorico kann ich recht schnell bestehende Arrangements für Ensembles an andere Besetzungen anpassen - oder Material komplett neu schreiben: Solo/Duo, Ensembles (alle möglichen Besetzungen), Bigband, Blasorchester. Selbstverständlich gibt es vom Endergebnis auch eine entsprechende Mp3-Aufnahme.

Neben individuellem Instrumental-/Theorie-Einzelunterricht (Anfänger, Fortgeschrittene) gibt es positive Erfahrungen mit Kleingruppen und Registern: Jugend-musiziert-Vorbereitungen, Blasorchester-Registerproben, Theorievorbereitung für die JMLA's - alles das gehört ins normale Online-Unterrichts-Portfolio.

Selbstverständlich versuche ich auch, in Form zu bleiben. Meine persönliche Repertoireliste ist in den letzten Wochen so stark gewachsen wie nie zuvor! Auch wenn keine Konzerte anstehen - es macht Spaß, sich mit seinem Instrument auseinanderzusetzen, um dann nach einiger Zeit die selbstgesetzten Hürden zu überwinden. Wer die gleiche Sichtweise hat und wem ich beim Erhalten oder Verbessern der persönlichen Form helfen darf, ist herzlich willkommen! Weitere Infos gibt es dann im persönlichen Gespräch - ich freu' mich drauf!"

Anfragen dazu bitte hier.

 

Trumpet Studio BMÜben - Recorden - Unterrichten: Creativ-Zentrum von Bernhard Münchbach