Der Instrumentalunterricht für Trompete (auch für Tenorhorn/Euphonium; Waldhorn, Posaune & Tuba) richtet sich an folgende Zielgruppe:


 

  • Kids im Alter ab 6 Jahren ("Blech für Kids", "Auf dem Schlauch geht´s auch")
  • Jugendliche (Vorbereitung für Wettbewerbe wie z.B. "Jugend musiziert" und Aufnahmeprüfungen wie z.B. für das "Landes Jugend Jazz Orchester", Vorbereitung zum Jungmusiker-Leistungs-Abzeichen des BDB (JMLA in Junior, Bronze, Silber, Gold), Vorbereitung für das Mitwirken in Blasorchester, Sinfonie-Orchester, Jazzbands)
  • Erwachsene (Wiedereinsteiger, Anfänger)
  • Stilistisch orientiert sich der Unterricht an den Wünschen der Schüler: neben allgemeiner bläserischer Grundlagen kann der Schwerpunkt auf Klassik/Barock/Moderne (Sololiteratur, Orchesterarbeit) oder Jazz/Rock/Pop/Latin (Phrasierung, Improvisation, etc.) gelegt werden
  • Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Bläserklasse (hier weiter nach unten scrollen)

Brasstett bei Oettinger

 

Bernhard Münchbach bietet modernen Unterricht mit aktuellem Notenmaterial und zeitgemäßen Medien wie zahlreichen Playalongs (alle Stilrichtungen), Sequenzer und Computer.

Qualitativ hochwertiger ONLINE-Instrumental-Unterricht ist möglich über Skype, Zoom, Jamulus, Whatsapp-Video. Anfragen bitte über das Kontaktformular.

Der Präsenz-Unterricht findet statt an der Musikschule Offenburg/Ortenau.

 

Bläserklassen

Bläserklasse:
Bernhard Münchbach unterrichtete 12 Jahre als Instrumentallehrer Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba in einem Bläserklassen-Verbund (Realschule, 5.-10. Klasse), seit 09/2020 in gleicher Funktion an einem Gymnasium, seit 10/2021 an einer Realschule.

Daneben ist er Bläserklassen-Leiter einer Erwachsenen-Bläserklasse (Musikschule Offenburg). Für die YAMAHA-Schulmusik-Stiftung ist er immer wieder bei der Bläserklassenleiter-Ausbildung und als Referent im Einsatz. Am 20.01.2018 war er als Referent auf dem Internationalen Blasmusik-Kongress in Neu-Ulm zu hören (Thema: "Zukunft sofort: die Bläserklasse für Erwachsene")

gruppenbild2014

Unter der Regie von Bernhard Münchbach sind an der Musikschule Offenburg mittlerweile mehrere ERWACHSENEN-BLÄSERKLASSEN mit derzeit insgesamt ca. 70 Teilnehmern entstanden (seit 05/2014). Unter der Leitung von Bernhard Münchbach musizieren das Erwachsenen-Blasorchester der Musikschule Offenburg mit aktuell über knapp 50 Erwachsenen sowie eine Erwachsenen-Bläserklasse mit ca. 20 Teilnehmern. Nähere Infos hierzu unter www.erwachsenen-blaeserklasse.de

Durch die Pandemie wurden die Proben digital durchgeführt; der Weihnachtsgruß entstand im Dezember 2020:

und knapp ein Jahr seit Pandemie-Beginn gibt es diesen Frühlingsgruß vom EBO (März 2021).

 

Bericht über JAMULUS im Metrum21 gesamt2