Der Instrumentalunterricht für Trompete (auch für Tenorhorn/Euphonium; Waldhorn, Posaune & Tuba) richtet sich an folgende Zielgruppe:


 

  • Kids im Alter ab 6 Jahren ("Blech für Kids", "Auf dem Schlauch geht´s auch")
  • Jugendliche (Vorbereitung für Wettbewerbe wie z.B. "Jugend musiziert" und Aufnahmeprüfungen wie z.B. für das "Landes Jugend Jazz Orchester", Vorbereitung zum Jungmusiker-Leistungs-Abzeichen des BDB (JMLA in Junior, Bronze, Silber, Gold), Vorbereitung für das Mitwirken in Blasorchester, Sinfonie-Orchester, Jazzbands)
  • Erwachsene (Wiedereinsteiger, Anfänger)
  • Stilistisch orientiert sich der Unterricht an den Wünschen der Schüler: neben allgemeiner bläserischer Grundlagen kann der Schwerpunkt auf Klassik/Barock/Moderne (Sololiteratur, Orchesterarbeit) oder Jazz/Rock/Pop/Latin (Phrasierung, Improvisation, etc.) gelegt werden
  • Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Bläserklasse

Brasstett bei OettingerTrompetenensemble der Musikschule Offenburg umrahmt Festakt mit Ex-BW-Ministerpräsident Oettinger

 

Bernhard Münchbach bietet modernen Unterricht mit aktuellem Notenmaterial und zeitgemäßen Medien wie zahlreichen Playalongs (alle Stilrichtungen), Sequenzer und Computer.

Qualitativ hochwertiger ONLINE-Instrumental-Unterricht ist möglich über Skype, Zoom, Whatsapp-Video. Anfragen bitte über das Kontaktformular.

Der Unterricht findet statt an der Musikschule Offenburg/Ortenau.

Unter der Regie von Bernhard Münchbach sind an der Musikschule Offenburg mittlerweile mehrere ERWACHSENEN-BLÄSERKLASSEN mit derzeit insgesamt ca. 70 Teilnehmern entstanden (seit 05/2014). Unter der Leitung von Bernhard Münchbach musizieren das Erwachsenen-Blasorchester der Musikschule Offenburg mit aktuell über knapp 50 Erwachsenen sowie eine Erwachsenen-Bläserklasse mit ca. 20 Teilnehmern. Nähere Infos hierzu unter www.erwachsenen-blaeserklasse.de

 

Bläserklassen

Bläserklasse:
Bernhard Münchbach unterrichtet als Instrumentallehrer Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba in einem Bläserklassen-Verbund (Realschule, 5.-10. Klasse). Daneben ist er Bläserklassen-Leiter einer Erwachsenen-Bläserklasse (Musikschule Offenburg). Für die YAMAHA-Schulmusik-Stiftung ist er immer wieder bei der Bläserklassenleiter-Ausbildung und als Referent im Einsatz. Am 20.01.2018 war er als Referent auf dem Internationalen Blasmusik-Kongress in Neu-Ulm zu hören (Thema: "Zukunft sofort: die Bläserklasse für Erwachsene")

gruppenbild2014Yamaha-Team beim Bläserklassen-Kongress 2014 (hess. Landesmusikakademie in Schlitz bei Fulda).